Erfolgreich gestartet!

Am 04. November 2019 fand nach intensiven Vorbereitungen endlich der Kick-Off für das deutsch-tschechische EU-Projekt IKON statt. In den Räumen der Stiftung IBS in der Oberlausitz trafen sich knapp 65 Interessierte aus Wirtschaft und Wissenschaft zum gemeinsamen Projektanstoß.

Den Startschuss gab Projektleiter und Inhaber der Professur Technische Informatik der TU Chemnitz Prof. Dr. Dr. h.c. W. Hardt mit einer Begrüßungsrede. Danach ging es sofort in die Praxis: Thomas Gröger, Mitarbeiter der PLS Programmierbare Logik & Systeme GmbH, sprach in einem Vortrag zum Thema „Embedded Control“ darüber, welche neuen Entwicklungswerkzeuge es für komplexe Mehrkernprozessoren gibt. Anschließend stellte Jiri Machovec, Mitarbeiter der Fakultät für Informatik an der UJEP, das polnische Unternehmen Geowap vor, welches sich auf digitale Bildmessung und Kartenerstellung spezialisiert hat. Nach einem gemeinsamen Mittagessen präsentierten Dr. Ariane Heller (TU Chemnitz) und Petr Lauterbach (UJEP) schließlich das Projekt IKON mit seinen Inhalten und Zielen. Bevor es dann zu einer abschließenden Diskussion und einem gesprächsintensiven Get Together bei Kaffee und Kuchen kam, präsentierten sich noch die beteiligten Informatik-Fakultäten beider Universitäten.

Danke an alle Redner, Teilnehmer und Diskutanten, mit denen der Kick-Off so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert