Fortschritte in Block II: Digital Processes

Im zweiten Block, der am 25.11.2019 begann, haben sich die Studierenden mit den Technologien der Digital Processes auseinandersetzen. Technischer Leiter ist hier Ummay Ubaida Shegupta, M.Sc.. 

Aufgaben innerhalb des BLOCK I:

  1.  Analyse und Durchführung der Methoden für   die iCal Datengewinnung

  2.  Analyse und Durchführung der Methoden für   die ONYX Test Beurteilung

  3.  Datengewinnung und Generierung statistischer   Daten von Protokolldateien des OPAL Kurses

  4.  Realisierung einer GUI zur Datendarstellung

  5.  Künstliche Intelligenz für automatische   Versuchauswertung

Im Forschungsprojekt „tech4comp“ ist es notwendig, die Daten automatisiert von der Protokolldatei, dem Kalender sowie den ONYX Tests abzulesen und auf der Datenbank zu speichern. Zu diesem Zweck musste ein Programm entwickelt werden, welches den so eben beschriebenen Arbeitsschritt ausführt.

Die ersten drei Aufgaben beinhalteten die Datenextraktion von der Lernplattform OPAL und die Erstellung einer eigenen Datenbank. OPAL ermöglicht es, iCal Kalender und ONXY Tests in Kurse zu integrieren sowie Protokolldateien zu generieren, welche die Zugriffszeiten verschiedener Kursschnittstellen enthalten.

Im ersten Schritt müssen die Daten erkannt und die Informationen gefiltert identifiziert werden. Auf dieser Basis sollte nun die Datenbank gemeinsam mit den anderen Teams definiert und umgesetzt werden. Die Daten wurden dann automatisch extrahiert und für die Datenbankspeicherung und statistische Beurteilung vorbereitet. Die exportierten Daten sollten in der vierten Aufgabe visualisiert werden, wofür zunächst eine weitere Datenbank erstellt werden musste. Anschließend stellte man die Daten als Komponenten einer Website dar, zu deren Zweck jedoch schon im voraus Statistiken zur zeitlichen Entwicklung und dem derzeitigen Stand des Semesters erstellt werden mussten.

Wissensabfragen sind sehr wichtig in einer gemischten Lernumgebung, jedoch müssen dabei sehr viele Daten verarbeitet werden. Ein Ziel der Datenverarbeitung ist das individuelle Feedback bei den Schülern bzw. Studenten. Um ein gutes Feedback zu geben ist es notwendig die Verbindung zwischen Aufgaben zu verstehen und dabei Rückschlüsse auf mögliche Missverständnisse zu ziehen.

Die Aufgabe fünf forderte die Durchführung einer systematischen literarischen Umfrage mit Anhaltspunkten zur Analyse von Konzepten, die der Identifikation von Missverständnissen dient. Mit Hilfe der Ergebnisse sollte es möglich sein, Bewertungen und Feedback mit Hilfe einer KI zu generieren.