Über uns

Leadpartner des Projektes an der TU Chemnitz

Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfram Hardt

Prof. Dr. Hardt

Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfram Hardt ist seit 2003 Inhaber der Professur Technische Informatik an der TU Chemnitz. Neben dieser Tätigkeit erfüllt er weitere wichtige universitäre Aufgaben: Er ist nicht nur Leiter des Universitätsrechenzentrums und E-Learning-Beauftragter, Prof. Dr. Dr. h.c. Hardt ist auch Prodekan der Fakultät für Informatik und nimmt zudem als Mitglied am Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen teil.

Projektpartner an der Jan Evangelista Purkyně-Universität

Petr Lauterbach

Petr Lauterbach

Petr Lauterbach schloss im Jahre 1976 sein Ingenieursstudium an der Hochschule für Ökonomie in Prag ab.

Danach arbeitete der Ingenieur für mehr als zehn Jahre in Deutschland. In Unternehmen wie Norma und Edeka übernahm er Führungs- und Managementaufgaben. Seit 2005 ist Petr Lauterbach als Mitarbeiter an der Jan Evangelista Purkyně-Universität in Ústí nad Labem tätig. Als im Jahre 2007 die Fakultät für Naturwissenschaften in Leben gerufen wurde, begann er für diese im Bereich Finanzwesen und Organisation zu arbeiten.

Seit Beginn seiner Tätigkeit an der Universität beteiligt er sich aktiv an der Vorbereitung und Durchführung mehrerer EU-geförderter Projekte. So unterstützte er beispielsweise Projekte, wie die Sächsisch-Tschechische Hochschulinitiative (www.sthi.eu), PARNET – partnerská síť (parnet.ujep.cz), INPOK – Innovationspotenzial als Faktor zur Erhöhung der Konkurrenzfähigkeit des sächsisch-böhmischen Grenzraums (www.inpok.eu), und IKON – IT-Kompetenz-Netzwerk der TU Chemnitz zur Stärkung der Grenzregion Sachsen-Tschechien.

Doc. RNDr. Viktor Mashkov, DrSc.

Doc. Viktor Mashkov, DrSc

Doc. RNDr. Viktor Mashkov, DrSc. hat im Jahre 1977 der Militärinstitut für Luftverkehr in Kiew, Fakultät für Elektrotechnik abgeschlossen. Den Doktorgrad Ph.D. erreichte er am selben Institut im Bereich Technische Diagnose im Jahre 1984 und seinen DrSc. im Bereich Kybernetik und technische Diagnostik an der ukrainischen Militärakademie im Jahre 1995.

Seit 1984 arbeitet er in verschiedenen Positionen – vom Assistenzprofessor zum Universitätsprofessor. Von 1984 bis 1997 arbeitete er am Militärinstitut für Zivilluftverkehr in Kiew und an der ukrainischen Militärakademie. Von 1999 bis 2007 arbeitete er als Gastprofessor an der Tschechischen Technischen Universität in Prag und an der Karlsuniversität in Prag.

Seit 2007 ist Doc. Mashkov als Dozent an der Jan Evangelista Purkyně-Universität in Ústí nad Labem tätig. Seine Forschung konzentriert sich auf die Zuverlässigkeit von Computersystemen, Software-Fehlertoleranz und System-Ebene Selbst-Diagnose. Er ist Autor bzw. Mitautor von fast hundert Artikeln und Monographien. Doc. Mashkov ist Mitglied des Programmkomitees von mehreren internationalen Konferenzen, Forscher von mehr als zehn Forschungsprojekten für das Verteidigungsministerium der Ukraine. Er nahm an mehr als zehn internationalen Konferenzen (IEEE, IASTED, ICSOFT HIS) teil. Seit 2008 ist Doc. Mashkov Mitglied des EU-Projektes EU DEPLOY. Derzeit arbeitet er als Projektmitarbeiter im Projekt IKON – IT-Kompetenz-Netzwerk der TU Chemnitz zur Stärkung der Grenzregion Sachsen-Tschechien.