Die erste Runde ist geschafft – Teil III des Blocks III

Die letzten Projekttage des IKON-Projektes konnten am 28.07. 
bis zum 30.07.2020 auf Online-Basis stattfinden, so dass die erste Bildungsphase mit Block III nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Es nahmen jeweils sieben Student*innen, Professoren und Mitarbeiter*innen der UJEP und der TU Chemnitz teil, in denen diesmal das Thema: „Einsatz von Eigenüberprüfung und Eigendiagnose bei komplexen Systemen“ ausführlich erarbeitet und praktisch umgesetzt wurde. Dabei entwickelten die Teilnehmer*innen binnen zwei Tage selbstdiagnostizierende Algorithmen und erarbeiteten geeignete Testverfahren in Form von mathematischen oder auch realen Simulationen, um deren Eignung stetig zu überprüfen.

Student*innen präsentieren Ergebnisse

Letztendlich blickte man auch auf reale SystemeUnter einem realen System versteht man einen Teilausschnitt der realen Welt. Wesentliche Eigenschaft realer Systeme bestehen darin, dass die Systemkomponenten real, d.h. materiell sind – und erörterte zunächst die Umsetzung und daraufhin auch den Einsatz der eigenen Algorithmen in diesem Gebiet.

Der Ablauf der Projekttage unterschied sich nicht sehr von den bereits absolvierten Seminaren und hielt sich vor allem an einen Leitfaden, der es den Studenten ermöglichte, viel Feedback einzuholen, aber auch die eigene Arbeit zu reflektieren und optimieren. Die Moderation übernahm, wie schon so oft, Prof. Uranchimeg Tudevdagva, unterstützt von dem Projektleiter Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfram Hardt.

Am 30.07.2020 präsentierte jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin innerhalb von fünf Minuten erfolgreich sein/ihr Thema und konnte sich eine letzte Rückmeldung der Betreuer*innen einholen.

Teilnehmer*innen

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu der äußerst ambitionierten Partizipation im IKON-Projekt und wünschen ihnen für die nächsten Wochen erholsame Semesterferien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert